Vom Ordonanzrad 05 zum Fahrrad 93
Für das Ordonanzrad 05, welches den Schweizer Radfahrertruppen
seit der Jahrhundertwende als Gefährt diente, musste
Anfang der 1990iger Jahre ein Nachfolgemodell gefunden werden.
Grund dafür war in erster Linie die Schwierigkeit geeignete
Ersatzteile zu beschaffen und die damit verbundenen hohen
Unterhaltskosten.
Nach längerer Evaluation bekam das jurassische Unternehmen CONDOR den Auftrag 5'500 Räder herzustellen, welche
seit 1993 an die drei Radfahrerbatallione abgebeben wurden.
Die Gesamtkosten der Beschaffung beliefen sich auf SFr. 17
Mio., was einem Preis von ca. SFr. 2'200.-- entspricht. Gegenüber
der Herstellung des Ordonanzrades 05 ergab sich damals
eine Einsparung von ca. einem Drittel.
Vorteile des neuen Rades
Die wohl augenfälligste Neuerung brachte die 7-Gang-Schaltung,
welche im Vergleich zum eingängigen Ordonanzrad 05 ein
höheres Marschtempo ermöglicht. Um der Sicherheit
Rechnung zu tragen wurde das neue Rad mit hydraulischen Felgenbremsen
ausgerüstet. Zur Beleuchtung dient ein Halogescheinwerfer
und ein konventionelles Rücklicht welches durch einen
Speichendynamo gespeist wird. Die Rahmengeometrie (es gibt
nur eine Grösse) wurde an die Bedürfnisse der heutigen
Soldaten angepasst.
Technische Detail Fahrrad 93
Erfahrungen mit dem Fahrrad 93
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