Die Schweizer Armee und die Radfahrer   Geschichte der Radfahrertruppen   Militärradfahrer im Internet   und heute ...?   die Fahrräder   die Radfahrerkompanie I/9  
 
 
 
         
   

Vom Ordonanzrad 05 zum Fahrrad 93

Für das Ordonanzrad 05, welches den Schweizer Radfahrertruppen seit der Jahrhundertwende als Gefährt diente, musste Anfang der 1990iger Jahre ein Nachfolgemodell gefunden werden. Grund dafür war in erster Linie die Schwierigkeit geeignete Ersatzteile zu beschaffen und die damit verbundenen hohen Unterhaltskosten.

Nach längerer Evaluation bekam das jurassische Unternehmen CONDOR den Auftrag 5'500 Räder herzustellen, welche seit 1993 an die drei Radfahrerbatallione abgebeben wurden. Die Gesamtkosten der Beschaffung beliefen sich auf SFr. 17 Mio., was einem Preis von ca. SFr. 2'200.-- entspricht. Gegenüber der Herstellung des Ordonanzrades 05 ergab sich damals eine Einsparung von ca. einem Drittel.

Vorteile des neuen Rades

Die wohl augenfälligste Neuerung brachte die 7-Gang-Schaltung, welche im Vergleich zum eingängigen Ordonanzrad 05 ein höheres Marschtempo ermöglicht. Um der Sicherheit Rechnung zu tragen wurde das neue Rad mit hydraulischen Felgenbremsen ausgerüstet. Zur Beleuchtung dient ein Halogescheinwerfer und ein konventionelles Rücklicht welches durch einen Speichendynamo gespeist wird. Die Rahmengeometrie (es gibt nur eine Grösse) wurde an die Bedürfnisse der heutigen Soldaten angepasst.

Technische Detail Fahrrad 93
Erfahrungen mit dem Fahrrad 93



English (translated)  
         
 
 
 
    nordstrasse - weblösungen