Die Schweizer Armee und die Radfahrer   Geschichte der Radfahrertruppen   Militärradfahrer im Internet   und heute ...?   die Fahrräder   die Radfahrerkompanie I/9  
 
 
 
         
   

Das Ordonanzrad 05

Das Ordonanzrad 05 ist in der Schweiz vielen Leuten als Militärvelo bekannt. Schwarz, mit einem für heutige Verhältnisse kleinen, an sich schmucklosen Rahmen und dem Schweizer Kreuz auf dem Gabelrohr, eine recht elegante Erscheinung. Wer damit fährt, spürt bald wieviel Kraft benötigt wird um das 22 kg-Gefährt in Bewegung zu bringen. Hat man allerdings einmal Schwung gewonnen läuft das Fahrrad scheinbar leicht und aufgrund seines hohen Vorlaufs an der Vordergabel erstaunlich Spurtreu geradeaus. Das Fahrrad wurde von verschiedenen Schweizer Fahrrad-Fabriken hergestellt, So gibt es kleine Eigenheiten z.B. unterschiedliche Kettenblätter je nach Hersteller.

Ordonanzrad 05 mit Saccoche

Ausrüstung
Unterhalt
das Rad-Büchlein

English (translated)  
         
 
 
 
    nordstrasse - weblösungen