Die Schweizer Armee und die Radfahrer   Geschichte der Radfahrertruppen   Militärradfahrer im Internet   und heute ...?   die Fahrräder   die Radfahrerkompanie I/9  
 
 
 
         
   

Ausrüstung

Bremsen

Das Ordonanzrad 05 verfügt über zwei Bremsen und einen Rücktritt. Die Vorderrad-bremse wirkt mit einer Gummi-Auflage direkt auf den Pneu des Vorderrades, wodurch ein charakteristische schleifendes Geräusch entstehtt. Die Trommelbremse am Hinterrad wurde erst ab 1944 nachgerüstet. Über einen Stahlzug wird Trommel in der sog. "Böni-Nabe" (benannt nach dem Erfinder) gegen die Bremsflächen gedrückt. Durch die Reibung beim Bremsen entsteht enorme Hitze, welche am ebenfalls charakteristischen Geruch festgestellt wird. Überhitzt sich die Bremse während einer längeren Talfahrt, kann dies im Extremfall zur Verschmelzung von Trommel und Bremsbelag führen. In einem solchen Fall steht das Hinterrad augenblicklich still, was schon zu schweren Unfällen geführt hat. Der Gefahr von Stürzen durch Bremsversagen wurde durch Helmtragepflicht bei Abfahrten und der Anweisung zur abwechslungsweisen Benutzung aller drei Bremsen begegnet.

Lenker und Sattel

Der geschwunge Lenker erlaubt dem Fahrer eine angenehm aufrechte Sitzposition, welche ihn allerdings umso mehr dem (Gegen-)Wind aussetzt. Der Sattel ist einem Stück Leder geformt und passt sich mit den zurückgelegten Kilometern den individuellen Bedürfnissen an. - Ein oft schmerzlicher Prozess!

Ordonanzrad 05
Ordonanzrad mit Saccoche, Werkzeugtasche und Luftpumpe (am Oberrohr montiert)

Bremse



 




Steuerrohr
mit Brems-mechanik (Pneu-
bremse)

Werkzeugtasche

Die Werkeugtasche am Satterohr

Ledersattel

Der Ledersattel

English (translated)  
         
 
 
 
    nordstrasse - weblösungen