Die Schweizer Armee und die Radfahrer   Geschichte der Radfahrertruppen   Militärradfahrer im Internet   und heute ...?   die Fahrräder   die Radfahrerkompanie I/9  
 
 
 
         
   

Fahrrad 93 - Erfahrungsbericht

Viele Radfahrer waren dem neuen Gefährt gebenüber skeptisch eingestellt. Die meisten von ihnen hatten bereits die Rekrutenschule und mehrere Wiederholungskurse mit dem Ordonanzrad 05 geleistet und verbanden gute Erinnerungen mit dem zuverlässigen, unverwüstlichen "Drahtesel". Würde es möglich sein ein gleich stabiles, wartungsarmes Fahrrad auf dem neusten technischen Stand zu bauen?

Auch wenn das Fahrrad 93 auf den ersten Blick mit seinem Schaltkabel, den beiden Hydraulik-Schläuchen und dem exponierten Wechsler tatsächlich Defekt-anfälliger wirkt, kann zehn Jahre nach der Einführung ein durchaus positives Fazit gezogen.

VorteileDie Vorteile des neuen Militärfahrades auf eine Blick

Rahmen

Der grössere Rahmen bietet gerade grossgewachsenen Fahrern mehr Komfort. Die Stabilität ist hervorragend auch bei Zuladung von schweren Waffen.

Bremsen

Die Bremsleistung der Hydraulikbremsen ist bei trockenen Verhältnissen sehr gut, bei Nässe und Schmutz befriedigend bis gut. (Es muss berücksichtigt werden dass zum Zeitpunkt der Evaluation weder V-Brakes noch Scheibenbremsen Serienreife erlangt hatten. Fazit: leicht erhöhter Unterhaltsaufwand für klar bessere Bremsleistung

Lenker

Der Schritt zu einem geraden Lenker wie man ihn von Mountainbikes kennt, erlaubt eine sportlichere, aerodynamischere Fahrpostion. Durch die Montage von Lenkerendhörnchen, wird zusätzlicher Komfort geschaffen.

Vorderradgepäckträger

Auf dem fest montierten vorderen Lastenträger lässt sich die Gefechtspackung schnell und sicher befestigen. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Gefriemel beim Ordonanzrad 05.

NachteileNobike is perfect ...!

Beleuchtung

Die Evaluation eines zuverlässigen Dynamos ist nicht gelungen. Der Stromlieferant vom Typ FER 2000 - ursprünglich mit Kunstoffgetriebe ausgerüstet - hielt den Belastungen des Einsatzes in den meisten Fällen nur kurz Stand und musste sukzessive ausgetauscht werden.

Felgen

Gleich zu Beginn der Einführung wurde bei einer Serie der Felgen ein Produktionsfehler beim Hersteller MAVIC festgestellt. So mussten ganze Kompanien beim Nachschleifen der Schweissnähte Hand anlegen, um nicht Gefahr zu laufen, beim ersten Radmarsch einen Platten reifen einzufangen. Die Keramikbeschichtung zeigte im harten Einsatz nach und nach Mängel, und löste sich teilweise ab.

Ein Detail zum Schluss: Die Rückstrahler an den Pedalen sitzen lose in der Befestigung, was ein lautes, schepperndes Geräusch bei jeder Pedalberührung verursacht. - Lautlose Radfahrer?

English (translated)  
         
 
 
 
    nordstrasse - weblösungen